PRESSE

Pressemiteilungen

Tafeln! Größtes Bio-Frühstück der Welt!
Zeichen setzen gegen Genfood - Berichterstattung / Pressefotos

tafeln! Größtes Bio-Frühstück der Welt!
Zeichen setzen gegen Genfood - Presseeinladung


Presseschau

[TAZ, Mo, den 12.09]
Biobrot ging weg wie warme Semmeln
Eigentlich war das größte Biofrühstück der Welt abgesagt - wegen "starken Regens". 6.000 Menschen kamen trotzdem in Berlin zum Anti-Gen-Food-Schmaus. Der Erfolg liegt im Trend: Nach vier Jahren Biosiegel ist Öko-Essen "Lifestyle" geworden.

[BIO Company, Mo, den 12.09]
Biofrühstück gegen Gentechnik-weltgrösster Frühstückstisch in Berlin
Der gestrige Sonntag bescherte trotz düsterster Wetterprognosen das weltweit größte gemeinsame Biofrühstück gegen Gentechnik in Lebensmitteln. Schon um kurz nach 11 Uhr, als ich eintraf, tummelten sich ca. 1.500 BerlinerInnen an den Tischen.

[Berliner Morgenpost, Mo, den 12.09]
2.000 Berliner kommen zum Bio-Frühstück
Eigentlich war das Gratis-Frühstück wegen des schlechten Wetters bereits abgesagt worden.

[Berliner Kurier, Mo, den 12.09]
Bio und gratis: 2000 Berliner beim Frühstück
Eigentlich hatten die Veranstalter wegen des Regens das große "Bio-Frühstück" gestern abgesagt. Aber nachdem etwa 2000 Berliner vormittags auf den Schlossplatz geströmt waren, wurde doch noch aufgetischt.

[Berliner Zeitung / Berlin Online, So, den 11.09]
Bio-Frühstück auf dem Schlossplatz - 6000 Gäste frühstücken kostenlos unter freiem Himmel - Veranstalter vom Ansturm überrannt
Protest kann durchaus schmackhaft sein. Das wurde am Sonntag auf dem Schlossplatz in Berlin-Mitte beim wohl größten Bio-Frühstück der Welt bewiesen. Mit dem kostenlosen Bio-Schmaus wollten die Veranstalter - der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) und die Stiftung Naturschutz Berlin «Zeichen setzen gegen Genfood» - so das offizielle Motto.

[Welt.de Newsticker, So, den 11.09]
6000 Menschen bei «Bio-Frühstück» in Berlin
Berlin (dpa/bb) - An einem kostenlosen «Bio-Frühstück» in Berlin haben am Sonntag etwa 6000 Menschen teilgenommen. Eigentlich war das Frühstück nach Angaben der Veranstalter wegen des schlechten Wetters bereits abgesagt worden. Weil so viele Besucher zum Schlossplatz kamen, fand es dann aber trotzdem statt. Mit der Aktion, die auch in anderen Städten stattfand, sollte ein Zeichen für ökologische Lebensmittel und gegen Gentechnik gesetzt werden. Insgesamt rechneten die Veranstalter mit bundesweit rund 20 000 Besuchern.

[AP / Yahoo Deutschland, So, den 11.09]
Biofrühstück unter freiem Himmel in 146 Städten
Das Berliner Biofrühstück war kostenlos. Es wurde durch die Spenden von 39 Sponsoren aus der Biobranche finanziert und von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis von Naturschutzverbänden, Anbauverbänden des Ökologischen Landbaus, Gewerkschaften oder den Kirchen unterstützt.

[ND, Sa, den 10.09]
Öko-Frühstück für Umweltschützer

Am Sonntag wollen Umweltschützer bundesweit zusammen frühstücken. In 144 Städten organisieren Umweltverbände, Naturkostläden und Ökobauern ein Protestfrühstück gegen die Grüne Gentechnik und für ökologisches Bewusstsein.

[Berliner Kurier, Sa, den 10.09]
NACHRICHTEN
Protest-Frühstück

 



Bildmaterial und weitere Informationen: Alexander Feig, FEIG Kommunikation,
Tel.: 030 440 410 20, Mobil: 0163 87 01 636


Ansprechpartner der Veranstalter:
Michael Wimmer, FÖL e.V., Tel. 030 28482-440, Mobil 0179-4527147

Presse-Downloads:

Der Flyer als PDF (1,03MB)
Das Plakat 300dpi jpeg (2,2MB)